Dazu braucht es Grundlagen, Methodik und immer wieder den entscheidenden zündenden Moment. Geschäftsprozessmanagement ist integraler Bestandteil erfolgreicher Unternehmen. Das beweisen Mittelstand und Industrie. Die Erkenntnis, dass sich Geschäftsprozessmanagement nicht nur auf die typischen Anwendungsfälle wie Produktion und Logistik reduzieren lässt, hat sich längst herumgesprochen. Wertschöpfende Prozesse finden sich genauso im Controlling, Einkauf, Personalwesen oder Marketing. Die Probleme bei Einführung und Umsetzung von Prozessmanagement liegen zumeist in der Herangehensweise: Das „WAS“ ist klar, das „WIE“ nicht. Hier können wir helfen, mit aufgabenspezifischem Know-how.
Die grundlegenden Fragen sind:
Wie sehen die Vorgehensweisen für erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement aus?
Gibt es hierzu verbindliche Standards?
Wie kann Geschäftsprozessmanagement in der Organisation umgesetzt werden?